Schulbezogene Jugendsozialarbeit
An der Regionalen Schule bernsteinSchule in Ribnitz-Damgarten, setzt die JAM GmbH mit einer Jugendsozialarbeiterin und einem Jugendsozialarbeiter das Konzept des Sozialen Trainingsraums um.
Durch das Konzept des Sozialen Trainingsraumes ist es möglich, dass auftretende Probleme frühzeitig erkannt und entsprechend reagiert werden kann. Die Ursachen für schulaversives Verhalten können auf diese Weise schnell ermittelt und durch gezielte Maßnahmen in Kooperation von Jugendhilfe und Schule, sowie in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, bearbeitet werden.
Das Konzept des Sozialen Trainingsraumes verhindert darüber hinaus die separate Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf und ermöglicht ihnen in ihren regulären Schulklassen verbleiben zu können.
Durch dieses frühzeitige und gezielte Handeln werden somit auch die Integrationschancen der Jugendlichen in den Ausbildungsmarkt erhöht.
Ansprechpartner Klassenstufe 5 bis 6
Guido Diderich
Berliner Straße 13
18311 Ribnitz-Damgarten
03821-8693275
0176-83037749
Ansprechpartnerin Klassenstufe 7 bis 10
Mandy Möller
Berliner Straße 13
18311 Ribnitz-Damgarten
03821-815194
0151-63491722